"Jung trifft Alt"-AG

Fotos: M. De L´Epine, K. Hezel

"Jung trifft alt", das ist das Motto einer der AGs an der Hans-Holzwarth-Schule im Schuljahr 2023/24.

Seit Oktober 2023 machen sich jeden Freitagnachmittag Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 zusammen mit dem Initiator der AG, Marc de L´Epine, auf den Weg ins Dornhaner Seniorenheim, um dort mit den Seniorinnen und Senioren Zeit zu verbringen.

Anfangs hatte man noch Sorge, ob sich denn überhaupt einige Kinder für diese AG anmelden würden. Es zeigte sich aber schnell, dass dies völlig unbegründet war. Denn es zeigten, sehr zur Freude der Organisatoren, so viele Kinder Interesse an dieser Aktion, dass sogar zwei Gruppen gebildet werden konnten. Was am Anfang eher schüchtern begann, hat sich mittlerweile so gut eingespielt, dass es nun schon des Öfteren zu Verabredungen für die folgende Woche kommt.

Bei den Treffen wird gemeinsam gebastelt, gespielt, gesungen oder auch getanzt, wobei der Fokus auf der Interaktion zwischen den Kindern und den Seniorinnen sowie Senioren liegt.

Für St. Martin wurden zum Beispiel wunderschöne Laternen hergestellt, die natürlich beim Laternenfest zum Einsatz kamen. Um die Weihnachtszeit sah man dann den ein oder anderen selbstgemachten Weihnachtsstern an den Fenstern des Seniorenheims hängen. Auch weitere Aktionen, wie das Musikquiz, ein Schattentheater, der Sitz-Tanz, Brettspiele und das Färben von Ostereiern, haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

"Es ist wirklich für alle Teilnehmer ein Gewinn und wir hoffen, dass wir diese AG auch im neuen Schuljahr wieder anbieten können.", meint Marc de L´Epine. Ein ausdrücklicher Dank geht dabei an die Unterstützer. Dazu zählt Siggi´s Backstube, welche die Martinsbrezeln für das Laternenfest spendete. Die Geschenke für die gemeinsame Weihnachtsfeier wurden von der Kreissparkasse Dornhan, der Stadt-Apotheke Dornhan und der Buchlese gesponsert. Vielen herzlichen Dank nochmal hierfür!