"Schule, jetzt geht sie los!"

Klassenfotos: Foto Kasenbacher, Schramberg, Fotos: J. Masson, B. Braun, Ev. Kirchengemeinde Dornhan

Besetzt bis auf den letzten Platz war am Vormittag des 16. Septembers die Stadthalle zur Einschulungsfeier der neuen Erstklässler. Der Festakt begann in der Evangelischen Stadtkirche mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst rund um die Geschichte von Matthäus dem Zöllner.

Um 10.00 Uhr ging es dann in der Stadthalle weiter. 34 neugierige Schulanfänger blickten erwartungsvoll zur Bühne, als der Schulchor unter der Leitung von Ralf Kappler mit dem "Kanon zur Einschulung" die Feier eröffnete. Sowohl die Chorkinder als auch die Instrumentalisten sangen und spielten mit großer Freude.

Unter der Regie von Ralf Kappler und Kathrin Hezel boten die Viertklässler selbstsicher sowie äußerst souverän das nette Theaterstück "Lena kommt zur Schule" dar. Welch ein Glück, dass am Ende auch das sechsjährige Mädchen Lena, gespielt von Pia Bäuerle, in Dornhan eine Schule gefunden hat, und zwar "nicht eine für Hasen, Frösche oder Rinder, sondern eine für Kinder".

In ihren anschließenden Willkommensworten betonte die kommissarische Schulleiterin Anke Mayer die Bedeutung eines guten und vertrauensvollen Kontaktes zwischen Schule und Elternhaus als wichtige Grundlage für einen angstfreien Schulbeginn. Ebenso wichtig, wie die Erinnerungen an eine schöne Kindergartenzeit sei es auch, den Kindern etwas zuzutrauen, sie zu stärken in ihrer Lernneugierde und den natürlichen Wunsch zur Selbstständigkeit zu unterstützen.

Mit dem Lied "Schule, jetzt geht sie los!" gaben die Chorkinder das Signal zur, mit Spannung erwarteten, ersten Unterrichtsstunde für die kleinen Schulanfänger. Nun standen die bisherigen Erzieher/innen vor der Bühne bereit, um ihre ehemaligen Schützlinge in die Hände der neuen Klassenlehrerinnen zu geben. Während Bärbel Braun (Kl. 1a) und Claudia Hiller (Kl. 1b) die Abc-Schützen ins Klassenzimmer mitnahmen, konnten sich alle Gäste im Foyer der Stadthalle an der reichhaltigen Kuchen- und Häppchentheke und an gerichteten Getränken stärken. Dies alles war mit viel Mühe sowie sehr ansprechend von den ehemaligen Erstklasseltern gerichtet worden und rundete einen aufregenden Vormittag ab.