Unsere Erst- und Zweitklässler zu Besuch in der Stadtbücherei Dornhan

Anlässlich der Frederik-Tage vom 18.-29.10.2021 durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b, 2a und 2b an jeweils einem Schulvormittag die Stadtbücherei Dornhan besuchen.

Dort angekommen wurden die Kinder sehr herzlich von Susanne Eberhardt, welche die Leitung der Bücherei unter sich hat, in Empfang genommen. Die Kinder machten es sich gleich auf den Sitzkissen gemütlich und waren gespannt auf das Buch, welches Frau Eberhardt fest in ihren Händen hielt. Als sie den Titel "Pippilothek" verkündete, sah man fragende Kinderaugen, die genau wissen wollten, was es mit diesem Wort auf sich hatte.

Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern.
"Das ist eine Bibliothek", erklärt die Maus.
"Pippi ... was?", fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern - auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei!
Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere.

Passender hätte das Buch nicht ausgewählt werden können, denn genau wie der Fuchs und die Maus, saßen auch die Kinder der Hans-Holzwarth-Schule inmitten voller Bücherregale, die nur darauf warteten von ihnen entdeckt zu werden.

Nach einer Suchaufgabe, bei welcher die Kinder in Partnerarbeit erste Berührungen mit dem Ordnungssystem der Bücherei machen durften, bearbeiteten die Zweitklässler noch ein Büchereiquiz, welches sie mit Bravour meisterten.

Nun hatten die Kinder noch Zeit, um sich in Ruhe ein altersgemäßes und inhaltlich ansprechendes Buch auszuleihen. Egal ob Feen-, Fußball-, Astronauten- oder auch Pferdeliebhaber, es war für jeden etwas dabei. Am Ende haben viele Kinder ein Buch gefunden, welches Zuhause in aller Ruhe durchgestöbert werden kann.

Vielen Dank an Susanne Eberhardt für die interessanten Einblicke in die Stadtbücherei Dornhan und die tolle Vorbereitung!