Bienen mal hautnah erleben

Bienen und Insekten – Darum drehte sich dieser Tag für die Viertklässler der Hans-Holzwarth-Grundschule. Der erfahrene Bio-Imker Herr Graf nahm die Schüler mit in die Welt der Insekten.

Zuerst wurden im Klassenzimmer mit Modellen und Karten die verschiedenen Merkmale der Insekten besprochen. Man erarbeitete gemeinsam, wie wichtig Insekten, insbesondere Bienen, für uns Menschen sind und auf welche Lebensmittel wir verzichten müssten, wenn es keine Bienen gäbe. Die Kinder konnten die verschiedenen Stadien von der Larve bis zum geschlüpften Insekt auf Bildern entdecken, bevor es dann zu einem Bienenstock ging, um dies nochmals direkt in der Wabe zu sehen.

In kleineren Gruppen konnte man mit Herrn Graf am offenen Bienenstock den Alltag im Bienenvolk beobachten. Es wurde klar, wie im Stock die Aufgaben verteilt sind und wie der Lebenszyklus der Bienen, Drohnen und der Königin ist. Man sah, wie eine Biene schlüpft, bekam eine Drohne auf die Hand und entdeckte sogar die Bienenkönigin.

Auch der Umgang mit den Bienen wurde den Schülern erklärt und man bekam geschildert, wie man sich verhalten sollte, wenn es sich eine Biene mal auf dem eigenen Körper gemütlich macht.

Bevor es dann wieder auf den Rückweg ging, durften natürlich alle auch noch den Honig aus dem geöffneten Bienenstock direkt von der Wabe probieren. "Das war der beste Honig, den ich je gegessen habe!", hieß es da bei so einigen Kindern.