Mutige Piraten begeben sich auf Schatzsuche

Am 07.02.2023 wurde die Dornhaner Sporthalle von Piraten belagert. Anlässlich des Sporttages, welcher vom Bildungshausteam um Bärbel Braun (Kl. 2b), Jennifer Masson (Kl. 1a), Sarah Krämer (städt. KiGa) und Jennifer Schwenk (ev. KiGa) organisiert wurde, war dort ein abwechslungsreicher Parcours aufgebaut, den alle Grundschulkinder und die Vorschüler der beiden Kindergärten durchlaufen durften. Die Kinder kostümierten sich passend zum Motto "Piraten" und fanden eine toll dekorierte Halle vor.

Die Vorschülerinnen und Vorschüler bewältigten die Stationen zusammen mit den Erstklässlern. Dies ist eine weitere Aktion, die für sie den Übergang zur Schule erleichtern soll.

Mit Kapitän Kosta ging es auf Schatzsuche. Sobald fetzige Piratenmusik ertönte, wechselten die Kinder voller Erwartung zur nächsten Station. Beim Klettern, Schwingen, Balancieren und vielen weiteren Bewegungsformen waren das Selbstvertrauen, die Konzentration sowie der Gleichgewichtssinn aller Nachwuchspiraten gefragt.

Die Mutigen schwangen an Seilen, um das gegnerische Schiff zu entern. Eine andere Gruppe versuchte sich an der Kletterwand. Weil das Schiff in Notlage gekommen ist, musste eine Flagge gehisst werden. Auch hier waren Kletterkünste gefragt - und natürlich Mut, den ein Pirat durchaus braucht.

Im Unterricht ging es weiter: In allen Fächern beschäftigten sich unsere Grundschüler an diesem Vormittag mit dem Thema "Piraten".

Dieser abwechslungsreiche Tag hat sowohl den Schülern als auch den Vorschulkindern sehr viel Spaß gemacht.