Der Schulschlüssel in Narrenhand

Fotos: B. Braun und K. Hezel

Unter den bekannten Klängen des Dornhaner Narrenliedes befreiten die Narrenräte, Lauser, Spaltbergmännle und Gardemädle am "Schmotzigen" auch in diesem Jahr die Grundschüler. Erstmals wurden sie dabei von zwei Bettenhausener Schnecken begleitet. Mit Jubel, guter Laune und laut schallender Musik marschierten alle auf einem kleinen Fußmarsch über den Wagnerplatz in die Stadthalle.

Dort angekommen, sangen alle gemeinsam das Dornhaner Narrenlied. Spätestens jetzt war klar "Ja, ja in Dorna isch was los!". Unter lautstarker Zustimmung aller Schüler wurde nun deren Befreiung von der Schule über die Fasnetszeit angekündigt. Kathrin Hezel hatte stellvertretend für alle Lehrkräfte keine andere Wahl als den Schulschlüssel bis auf Weiteres an die Narrenzunft abzugeben.

Die Narren zeigten sich nun den aufmerksamen Kinderaugen. Herr Mayer, der zweite Zunftmeister, stellte den Kindern einige Quizfragen zum Hintergrund und der Geschichte der Dornhaner Narrenzunft, wobei sich unsere Schüler als echte Experten herausstellten.

In bester Stimmung machten jetzt alle Narren gemeinsam mit den Kindern eine Riesenpolonaise durch die Stadthalle. Bekannte Mitmachlieder wie das Fliegerlied und Macarena luden außerdem zum Tanzen ein.

Mit Unterstützung der Narrenzunft gelang ein lustiger und schwungvoller Vormittag, der die freien Tage harmonisch einläutete.