Unsere Reise ins Mittelalter

Spielerisch lernten die Grundschüler der Hans-Holzwarth-Schule während der diesjährigen Projekttage die Vergangenheit kennen. Dabei reisten die Kinder zurück in die aufregende Welt des Mittelalters. Dabei besuchte jedes Kind drei verschiedene Projekte, bei welchen jeweils andere Aspekte im Vordergrund standen.

Die Erst- und Zweitklässler konnten sich in die Rolle von "Kindern auf der Burg" hineinversetzen, die bereits mit sieben Jahren mit den Aufgaben einer Burgherrin bzw. dem harten Leben eines Pagen konfrontiert wurden. Mit 14 wurden sie Knappen und mit 21 Jahren zum Ritter geschlagen. Die Mädchen wurden meist zwischen 12 und 18 Jahren verheiratet. Welch ein Glück, dass man heute länger Kind sein darf! Die Grundschüler erfuhren außerdem, wie sich die Kinder damals kleideten und probierten Spiele wie Sackhüpfen, Kegeln sowie Steinzielwerfen aus. Beim Projekt "Spiele im Mittelalter" wurde der Pausenhof der Alten Grundschule durch Mühle, Bogenschießen und Zielwerfen in ein mittelalterliches Spieleparadies verwandelt. Auch eine alte abgeschliffene Schulbank fand dort ihren Platz. Des Weiteren setzten sich die Kinder mit "Burgen früher und heute" auseinander und bastelten eine authentische Burg rund um den Bergfried. Die Schüler lernten zudem mehr über "Wappen und Schilder" und stellten ihr eigenes Wappen mit der Laubsäge her.

Die Dritt- und Viertklässler erhielten ebenfalls Einblicke in "Ritter und Burgen", wobei gemeinsam Burgen gebastelt und Ritterspiele erstellt sowie ausprobiert wurden. Unter dem Überbegriff "Schrift und Druck" interpretierten die Kinder Johannes Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks als wahre Künstler neu. In das Leben der damaligen Gesellschaft konnte man beim Thema "Macht, Musik und Meer" eintauchen. Im Projekt "Handwerk und Zünfte" bearbeiteten die Kinder das Holz wie ein Tischler und flochten Weiden wie ein Korbmacher. Zudem konnten sie sich als Schneider, Sattler, Knopfmacher und Wollweber ausprobieren.

In den folgenden Galerien nehmen wir Sie mit auf unsere Reise ins Mittelalter. Viel Spaß beim Anschauen!

Kinder auf der Burg

Burgen früher und heute

Wappen und Schilder

Spiele im Mittelalter

Ritter und Burgen

Schrift und Druck

Macht, Musik und Meer

Handwerk und Zünfte

Am Freitag, den 03.05.2024 waren dann alle Eltern und Interessierten recht herzlich zum Tag der offenen Klassenzimmertüren eingeladen, bei welchem die entstandenen Ergebnisse bestaunt werden konnten. Die Begrüßung zu diesem Nachmittag übernahmen unsere Grundschulkinder unter der Leitung von Herrn Kappler, die alle Anwesenden mit ihrem mittelalterlichen Gesang und zwei Instrumentalstücken direkt ins Mittelalter entführten. Anschließend übernahm Anke Mayer das Wort, die sich über den zahlreichen Besuch freute und allen viel Spaß beim Gang durch die Klassenzimmer wünschte. Eigens für diesen Nachmittag wurde von den Eltern der Viertklässler ein Klassenzimmer als Café umfunktioniert, welches zum Verweilen einlud. Beim gemeinsamen Austausch konnte auf eine rundum gelungene Projektwoche zurückgeblickt werden.

Fotos: K. Hezel und B. Braun