"Das Weihnachtslicht kam, weil sich Mati, sein Opa, Schnuffel und der Wolf alle lieb hatten und wieder zusammenkamen"

Fotos: B. Braun

Mit diesem Satz fasste ein Kind aus Klasse 1 das Stück "Mati sucht das Weihnachtslicht" treffend zusammen.

Am 30.November fand im ev. Gemeindehaus, wie schon seit mehreren Jahren, das "Theater aus dem Köfferchen" mit Christine Kümmel statt. Die Elefanten und Schlaumeier der Kindergärten trafen sich dort zusammen mit den zwei ersten Klassen und wurden sofort durch die schneereiche Kulisse in den dunklen Wald mit hineingenommen.

Dort lebte Mati zusammen mit seinem Großvater und dem Hund Schnuffel. Mati fiel es sehr schwer bis Weihnachten zu warten. Bei allen Vorbereitungen des Opas konnte er nicht mithelfen, außer beim Holzholen. Deshalb machte sich Mati alleine auf in den Wald, er wollte auch das Weihnachtslicht finden, als Geschenk für seinen Opa. Doch bei dem abenteuerlichen Ausflug fand Mati weder Holz noch das Weihnachtslicht. Zum Glück gab es Schnuffel, den treuen Hund, und einen lustigen Wolf, der Mitleid mit Mati und seinem Opa hatte.

Gebannt verfolgten die Kinder das Stück und trugen stolz ihre Halsbänder mit einem glitzernden Kristall nach Hause, um ein bisschen von Matis Weihnachtslicht mit in die Adventszeit nehmen zu können.