Einschulungsfeier an der Hans-Holzwarth-Schule Dornhan am 17.09.2022

Gefüllt bis auf den letzten Platz war die Stadthalle am Samstag, den 17. September zur Einschulungsfeier der Hans-Holzwarth-Grundschule Dornhan. Der Festakt begann mit einem stimmungsvollen ökumenischen Einschulungsgottesdienst unter dem Thema "Jesus will dein Freund sein".

Eine Menge glänzender Augenpaare blickten erwartungsvoll zur Bühne, als es hieß "Bühne frei" für den Schulchor. Schwungvoll und begeistert trugen die Chorkinder unter der Leitung von Ralf Kappler den "Schul-Rap" vor. Darin stärkten sie die 42 Abc-Schützen darin, dass man mit Freunden stets ans Ziel kommt.

Die Viertklässler spielten anschließend das Theaterstück "Vom Löwen, der nicht schreiben konnte" unter der Regie von Manuel Herre. Spritzig und frech traten die einzelnen Dschungeltiere auf. Am Schluss lernte der Löwe natürlich doch noch mit Hilfe seiner Löwin das Schreiben und Lesen. Umrahmt wurde ihr schauspielerischer sowie musikalischer Einsatz von den besonders schön gestalteten Kulissen. Den begeisterten Applaus haben sich alle Schauspielerinnen und Schauspieler wirklich verdient.

Das anschließende Lied "I'm sailing", gesungen und gespielt von Schulband und Schulchor, verbreitete richtig gute Laute und manch Zuschauer wippte beschwingt mit.

Die Kommissarische Schulleiterin Anke Mayer betonte in ihrer Willkommensrede die Bedeutung eines guten und vertrauensvollen Kontaktes zwischen Schule und Elternhaus. Ebenso wichtig, wie die Erinnerungen an eine schöne Kindergartenzeit ist es nach vorne zu schauen und den Blick zu öffnen für die spannenden und interessanten Lernwelten der kommenden Schuljahre.

Mit dem Lied "Endlich ist es soweit!" gaben die Chorkinder das Signal zur, mit Spannung erwarteten, ersten Unterrichtsstunde für die kleinen Schulanfänger. Nun nahmen die beiden Klassenlehrerinnen Frau Jennifer Masson und Frau Renate Kohler ihre Schützlinge herzlich in Empfang. Danach ging es zur ersten Unterrichtsstunde in die Alte Grundschule.

Während die Erstklässler in ihren Klassenzimmern die erste Schulstunde erleben durften, konnten sich alle Gäste im Foyer an der reichhaltigen Häppchen- und Kuchentheke sowie an Getränken stärken. Diese waren mit Sorgfalt und viel Mühe von den ehemaligen Erstklasseltern hergerichtet worden und rundeten einen aufregenden und schönen Vormittag ab.