Die Radfahrausbildung ist geschafft!

Die stolzen Radfahrpass-Besitzer/innen der Klasse 4b (Foto: K. Hezel)

Die Radfahrausbildung ist geschafft!

"Die Radfahrausbildung ist in Baden-Württemberg für alle Viertklässler Pflicht. Schule und Polizei, aber auch die Verkehrswachten vor Ort, arbeiten eng zusammen. Das Ziel: Kinder sollen selbstständig und sicherheitsbewusst am Straßenverkehr teilnehmen." (Quelle: www.verkehrswacht-bw.de)

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 starteten unsere Viertklässler mit ihrer Radfahrausbildung.

Sie lernten dabei theoretische Inhalte wie z.B. die Verkehrszeichen und die Schritte beim Abbiegen an Kreuzungen sowie beim Vorbeifahren an Hindernissen im Unterricht kennen. Die praktische Umsetzung wurde regelmäßig mit einer Polizistin und einem Polizisten auf dem Verkehrsübungsplatz in Hochmössingen geübt.

Sichtlich stolz waren die Kinder, als tatsächlich alle am 25.10.2023 die praktische Radfahrprüfung mit Bravour bestanden haben. Dafür erhielten die Schüler/innen der Klassen 4a und 4b jeweils ihren eigenen Radfahrpass.