Weihnachtsfeier der Hans-Holzwarth-Grundschule

Am 19.12.2022 fand erfreulicher Weise wieder die Weihnachtsfeier der Hans-Holzwarth-Schule statt. Hierzu waren auch die Vorschulkinder des Kinderhauses und des Evangelischen Kindergartens recht herzlich eingeladen. Um 10.00 Uhr wurde diese festliche Veranstaltung eröffnet.

Den Beginn des Programms machte der Grundschulchor mit dem Lied "Halleluja". Anschließend sangen die Kinder des Kinderhauses "Oh Tannenbaum" und begleiteten ihren Gesang mit Instrumenten. Nun waren die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens an der Reihe. Sie rückten durch das Fingerspiel "Adventskranz" sowie das Lied "Unsere Kerzen können erleuchten" die friedliche und stille Adventszeit in den Vordergrund.

Beim "Baumverkauf" der Klasse 1b bekam am Ende auch der krumme Baum einen Besitzer mit dem Fazit: "Auch wir Menschen sind nicht perfekt, es zählt was in uns steckt". Sehr schwungvoll waren der Rentier-Rap der Klasse 1a und das russische Weihnachtslied, welches von den VKL-Kindern vorgetragen wurde.

In den folgenden Beiträgen der beiden dritten Klassen "Es weihnachtet nun bald" und dem Lichtertanz "In der finsteren Dunkelheit" wurde spürbar, dass die Weihnachtszeit nicht mehr weit ist. Nun wurde das "Weihnachts-ABC" gekonnt von den Kindern der Klasse 4b vorgetragen. Im Anschluss machte die Klasse 4a durch das wunderschön gesungene Lied "Der Himmel reißt auf" auf das Weihnachtswunder um Gottes Sohn aufmerksam. In ihrem Mini-Musical "Weihnachten in aller Welt" präsentierten die Zweitklässler wie Weihnachten in Russland, Australien, Chile sowie bei uns in Deutschland gefeiert wird. Danach trug der Grundschulchor einen eigens für den Dornhaner Weihnachtsmarkt gedichteten Song vor, bevor zum Abschluss das Lied "Alle Jahre wieder" gemeinsam gesungen wurde.

Die abwechslungsreich gestaltete Weihnachtsfeier war voller wunderschöner Momente, welche von allen Kindern, Erzieher/innen und Lehrkräften gleichermaßen bestaunt und mit einem kräftigen Applaus belohnt wurden. Am Ende ergriff Anke Mayer als kommissarische Schulleiterin das Wort, um sich bei allen Mitwirkenden für das bunt gestaltete Programm zu bedanken und eine frohe Weihnachtszeit zu wünschen.