Projekttage 2023: Rund ums Holz

Beim Projekt "Rund ums Holz" besuchten wir drei verschiedene Betriebe in Dornhan und lernten die Arbeit der Handwerker kennen.

Bei der Schreinerei und Glaserei Schanz durften die Schüler Glas schneiden und beim Drechseln zuschauen. Im zweiten Werkstattraum stellte Herr Schanz einen Bilderrahmen für uns her.

Am zweiten Tag waren wir beim Städtischen Bauhof und lernten die vielseitigen Aufgaben dort kennen. Herr Zimmermann sägte uns Holzherzen aus, die wir dann bemalten und wir bekamen Holzstücke geschenkt, die wir für unsere Stehlen gut gebrauchen konnten.

Am dritten Tag waren wir beim Steinmetz. Herr Kaufmann zeigte uns viele schöne Steine und wir staunten über die Maschinen, mit denen man Stein schneiden oder sogar ganze Figuren herausarbeiten konnte. Die Schüler waren von den Steinen, die wir geschenkt bekamen, so begeistert, dass sie mit nach Hause genommen wurden und nicht mehr den Weg in die Schule zur Pausenhofverschönerung fanden.