Bauen mit Eierschachteln

Fast ein ganzes Schuljahr sammelten die Kinder der Klasse 2b Eierschachteln für ein gemeinsames Bauwerk. Herzlichen Dank an die vielen Mitsammler für unsere Aktion.

Am Donnerstag, den 22.6. war das Wetter sonnig und windstill, so dass nun endlich mit dem Bau begonnen werden konnte. In Kleingruppen haben die Schüler schon in der Woche zuvor erste Bauerfahrungen gesammelt, wie stabil gebaut werden kann.

Unsere Ergebnisse trugen wir zusammen und setzten sie in ein Bauwerk um:

• die Eierschachteln müssen versetzt aufeinander gestapelt werden
  • eine zusätzlich versetzte Doppelreihe an Eierschachteln gibt mehr Stabilität
  • Mauern in gebogener Form sind stabiler als gerade

Mit diesen Erkenntnissen legten wir los. Natürlich fiel dennoch ab und zu ein Stück Mauer ein und das Gruppenbild konnte leider nur in einer Teilruine fotografiert werden.

Es hat nicht nur der Klasse 2b Spaß gemacht. Da in der anschließenden Pause eine gewaltige Eierschachtelschlacht mit allen 1. und 2. Klassen entstand.

Gemeinsam mussten die kaputten Schachteln entsorgt werden und wir bedanken uns bei den Nachbarn der Schule, deren Blaue Tonnen von uns gefüllt wurden.