Einschulungsfeier der Hans- Holzwarth-Grundschule Dornhan am 18. September 2021

Am Samstag, den 18. September kamen 36 Erstklässler und Erstklässlerinnen mit ihren Familien in die Stadthalle, um im Rahmen einer Einschulungsfeier der Hans-Holzwarth-Grundschule Dornhan ihre Schulzeit feierlich zu beginnen. Die Stadthalle war sparsam gestuhlt, denn Corona bedingt durften nur 4 Familienmitglieder pro Erstklässler teilnehmen. Trotz Hygienemaßnahmen freuten sich aber alle, dass eine Feier in diesem Rahmen überhaupt stattfinden konnte.

Mit einem stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst unter dem Thema "Unsere Hände" begann der Vormittag.

36 glänzende Augenpaare blickten erwartungsvoll zur Bühne, als es hieß "Bühne frei" für die Klassen 4a und 4b. Schwungvoll und begeistert spielten und sangen die Viertklässler ihr einstudiertes Theaterstück "Eine Zwergeneinschulung". Frau Anke Maier führte Regie. Unter der musikalischen Leitung von Ralf Kappler begleitete die Schulband wie stets, gekonnt und sicher.

Selbstbewusst und spielfreudig traten die einzelnen Darsteller auf. Trotz Masken und Abstand beim Singen konnten die Viertklässler zeigen, wieviel Spaß Schule machen kann.

Den begeisterten Applaus haben sich alle Schauspieler und Schauspielerinnen wirklich verdient.

Schulleiterin Claudia Prügel las aus einem Brief "An meine Lehrerin" lustige und durchaus ernstzunehmende Wünsche eines kleinen Schuljungen vor. Sie hieß die Kinder und ihre Eltern nochmals herzlich willkommen in der Schulgemeinschaft und betonte die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.

Die Klassenlehrerin der 1a Frau Claudia Hiller und die Klassenlehrerin der 1b Frau Bärbel Braun freuten sich ihre Schützlinge herzlich in Empfang zu nehmen. Danach ging es zur ersten Unterrichtsstunde in die Alte Grundschule.

Während die beiden Klassenlehrerinnen Claudia Hiller und Bärbel Braun ihre kleinen Schützlinge in die Klassenzimmer mitnahmen, konnten sich alle Gäste im Foyer an der reichhaltigen Häppchen- und Kuchentheke und an gerichteten Getränken stärken. Diese waren mit Sorgfalt und viel Mühe von den ehemaligen Erstklasseltern gerichtet worden und rundeten einen aufregenden und schönen Vormittag ab.

Fotos: H.-P. Wiedmaier