Die Erstklässler pflanzten ihre Rotbuche

Am 21.Oktober 2022 war es so weit: 42 Erstklässler durften bei leichtem Regen im Wald bei der Hochgerichts-Hütte gemeinsam mit dem Förster Maximilian Rieger ihren Schulbaum pflanzen. Diese Tradition des Schulbaumpflanzens gibt es an der Hans-Holzwarth-Schule seit 2012. Beim diesjährigen Schulbaum handelt es sich um den "Baum des Jahres 2022" - die Rotbuche.

Mit einem Gedicht und einem Liedvortrag eröffneten die Erstklässler freudig vor ihren Eltern und Geschwistern das Fest. Ihre Klassenlehrerinnen Jennifer Masson und Renate Kohler unterstützten sie dabei tatkräftig. Als Nächstes begrüßte die kommissarische Schulleiterin Anke Mayer mit herzlichen Worten alle Anwesenden und gratulierte den Erstklässlern zu ihrem Schulbaum. Sie bedankte sich beim Förster für seinen Einsatz und übergab das Wort an ihn.

Nun stellte Herr Rieger den Kindern ihren kleinen Schulbaum vor. Gemeinsam liefen alle an die Stelle, an die der Baum gepflanzt werden sollte. Mit dem Spaten schritt er zur Tat und grub das Pflanzloch aus. Vorsichtig setzte er das kleine Bäumchen hinein und schüttete es mit Erde wieder zu. Nach der Pflanzung informierte Herr Rieger die Kinder und Gäste über die Rotbuche. Im Anschluss sangen die Erstklässler noch das Herbstlied "Herr Pst". Nun stärkten sich die Kinder und Erwachsenen am reichhaltigen Büfett und wärmten sich bei einer Tasse leckerem Punsch auf. Nach geselligem Miteinander und Spiel machten die Klassenlehrerinnen noch Bilder der Kinder mit ihrem Schulbaum. Mit einem lauten "DANKE" bedankten sich alle Erstklässler bei ihren Eltern für die tolle Bewirtung.

Eine eigens angefertigte Holztafel weist darauf hin, dass die gepflanzte Rotbuche der Schulbaum des Einschulungsjahrgangs 2022/23 ist. Von nun an bietet dieser Schulbaum die Gelegenheit dazu, dessen Wachstum bei Besuchen zu beobachten und außerdem das Umfeld zu erkunden.