"Mir schwätzet schwäbisch"

Am Freitag, den 25.11.2022 wurden unsere Grundschülerinnen und Grundschüler in der Stadthalle Dornhan mit einem "Guada Morga!" recht herzlich von der schwäbischen Mundartkünstlerin Michaela Rauch vom Arbeitskreis "Mundart in der Schule" begrüßt. Zunächst einmal wurden den Kindern anhand einer Übersichtskarte die vorherrschenden Dialekte in Baden-Württemberg ins Bewusstsein gerufen. Sowohl den Schülerinnen und Schülern aus Klasse 1-2 als auch den Dritt- und Viertklässlern war gleich klar: "Mir schwätzet schwäbisch!". Die Schüler zählten sehr stolz noch weitere Sprachen auf, die sie bereits sprechen können, sei es aus der Schule, aufgrund von Urlaubsaufenthalten oder anhand ihres Herkunftslandes.

Anschließend wurden sämtliche schwäbische Begriffe in einem kleinen Gruppenrätsel geklärt. Die Grundschüler stellten sich dabei als wahre Schwäbisch-Experten heraus, denn angefangen vom "Bua", "am Mädle" und "am Ma" über den "Ochs" bis hin zu "hondskalt" wurden die Begriffe rasch und sicher erkannt und beschrieben.

Nun schilderte Frau Rauch den Kindern ihr weiteres Vorgehen folgendermaßen: "I verzell eich jetzt a Gschichte!". Damit legte sie direkt los und nahm die Kinder mit in eine urige Welt, die so weit weg schien, aber dennoch so greifbar war. Es ging um "an Bua, der uf Viecher vo nem Ma uffpasst hat", um "a Frau, dere ihrn Ma und a Schneekind" sowie um "an Bua, an Schlissel und a Käschtle". Die Mundartkünstlerin erzählte verschiedene Geschichten aus aller Welt auf schwäbisch und umrahmte diese mit einem zauberhaften Spiel auf ihrer Märchenflöte. Ihrer Altersgruppe entsprechend wurden die Zuhörer aktiv in das Geschehen mit einbezogen.

An diesem Vormittag beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler intensiv mit unserem schwäbischen Dialekt, der wunderschön ist und so viel Freude bereitet, dass er hoffentlich noch lange gesprochen wird und über die Generationen hinweg nicht verloren geht.