Fußballtag 2023

Am 9. Mai durften die dritten und vierten Klassen der Hans-Holzwarth-Schule beim diesjährigen Fußballtag, organisiert durch die Stuttgarter Firma "FutureSport", ein Training der besonderen Art absolvieren.

Jonas, ein lizenzierter Trainer aus dem Stuttgarter Raum, hatte ein gutes Händchen dafür, um die Kinder für das Fußballspielen zu begeistern. Bevor mit dem Training gestartet wurde, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler wichtige Komponenten, die beim Fußball im Vordergrund stehen. Neben dem Dribbeln, dem Passen und dem Schießen wurde die Wichtigkeit des Fair Plays und des Spielens im Team angesprochen.

Das anschließende Training beinhaltete eine Warmmachphase, spezielle Koordinationsübungen und fußballspezifische Fertigkeiten. Dabei merkten die Kinder schnell, dass es im Fußball nicht nur ums Schießen geht, sondern vielmehr um Koordination, Ballgefühl, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit. Gar nicht so einfach, einen Ball kontrolliert mit dem Fuß um aufgestellte Hütchen zu dribbeln. Es wurden außerdem Passübungen gemacht, Tricks ausprobiert und zum Schluss auch noch ein "richtiges" Fußballturnier gespielt. Nach zwei intensiven Stunden waren die Kinder ausgepowert. Aber am Ende blickten sie voller Freude auf diese Zeit zurück.

Zur Erinnerung an den Fußballtag erhielten die Kinder Teilnehmerurkunden, Fußbälle für den Schulsport sowie einige T-Shirts. Dieser Tag wurde von der Stadtapotheke Dornhan, dem Autohaus Blocher sowie der Kreissparkasse Rottweil gesponsert. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die Bereitschaft, den Kindern dieses besondere Ereignis zu ermöglichen, bedanken.