Schulausflug mit Übernachtung der Klasse 2b auf dem Kepplerhof in Unteriflingen

Am Donnerstag, den 20.07.23, ging die Reise schon um 7.45 Uhr mit den Elterntaxis los nach Unteriflingen zum Kepplerhof.

Nachdem wir unser Gepäck im Haus verstaut hatten ging es gleich in den Stall beim Melken und Füttern der Kühe und Kälbchen helfen. Wir durften von Hand anmelken, das Futter in die Futterkrippe schieben und die Milch für die Kälbchen abmessen und die Eimer bei den Kälbern einhängen.

Dann richteten wir unsere Heubetten ein bevor wir in die Hausregeln eingewiesen wurden. Wir bekamen eine komplette Hofführung und lernten noch die Esel und Hühner kennen.

Dann war erst einmal Freizeit. Wir konnten uns in der Heuburg verstecken, mit den Kettcars fahren oder die Esel striegeln und den zahmen Hahn Anton streicheln.

Nach dem Spielen lernten wir die verschiedenen Getreidesorten kennen, wir schnitten sie direkt vom Feld und besprachen, welche Lebensmittel daraus hergestellt werden können und was der Bauer alles tun muss, bevor wir die Körner verarbeiten können. Wir dreschten mit einem Dreschflegel und pusteten die Spelzen weg, bevor wir die Körner in kleinen Handmühlen zu feinem Vollkornmehl mahlten. Aus dem Mehl backten wir abends am Lagerfeuer leckeres Stockbrot.

Nach dem Mittagessen blieb wieder Zeit zum Spielen, bevor wir eine Bauernhofrallye über das ganze Gelände machten.

Am Abend konnten wir wieder in den Stall bevor unsere Eltern zum Grillen auf den Hof kamen.

Nach so einem aufregenden Tag war es nicht verwunderlich, dass wir nach einer Gutenachtgeschichte um halb Zwölf in unser gemütliches Heulager verschwanden und gleich einschliefen.

Am nächsten Morgen konnten wir wieder im Stall helfen und packten vor dem Frühstück zusammen, da wir uns gleich danach auf eine Wanderung nach Leinstetten aufmachten.

Unterwegs sahen wir viele Tiere und genossen den Schatten des Waldes. An der Schlossbrücke in Leinstetten wurden wir von unseren Elterntaxis wieder abgeholt und es ging zurück in die Schule, wo die Zeugnisse schon auf uns warteten.