Ein Hochbeet für unseren Pausenhof

Seit diesem Frühjahr wird der Pausenhof des alten Grundschulgebäudes durch ein Hochbeet bereichert. Wir nahmen am Sozialprojekt Garten³ der Volksbank Rottweil teil und hatten das Glück zu gewinnen.

Nachdem das Hochbeet fachmännisch zusammengebaut und sicher auf einer Palette aufgestellt wurde, konnte die Klasse 2b es gemeinsam in Schichten füllen. Nach einem Flies wurde eine Feldsteinschicht als Drainage auf dem Boden verteilt. Dann kamen zerkleinerte Äste und Laub von unserer Platane in der Mitte des Hofes. Nach einer Schicht frischem Rasenschnitt konnte endlich die Erde eingefüllt werden.

Damit das Hochbeet in diesem trockenen Sommer nicht so pflegeintensiv ist, pflanzten wir Kartoffeln und einige Blumensamen, die über den Beetrand ranken können. Im Herbst hoffen wir dann passend zum Sachunterrichtsthema "Nutzpflanzen" unsere eigenen Kartoffeln ernten und verarbeiten zu können.

Wir danken der Volksbank Rottweil sehr herzlich für ihr hochwertiges Hochbeet, samt Erde und Sämereien und hoffen, dass es noch lange unversehrt auf dem Pausenhof genutzt werden kann.