Manege frei im Zirkus Hans-Holzwartho!

Fotos: K. Hezel, J. Masson, J. Kaufmann

Am 30.01.2024 hieß es für die Schüler der Hans-Holzwarth-Grundschule und für die Vorschulkinder der beiden Kindergärten "Manege frei!". Zum Motto "Zirkus" trafen sich die Kinder in der Sporthalle Dornhan. Dies war eine weitere Aktion des Bildungshausteams rund um Jennifer Masson und Bärbel Braun, welche für unsere zukünftigen Erstklässler den Übergang in die Grundschule erleichtern soll.

Es gab insgesamt zehn verschiedene Stationen. Ziel war es, die Aufgaben in Teams zu meistern, um die Clownsprüfung zu bestehen und sich die rote Nase zu verdienen. Es waren viele Kinder z.B. als Clowns, Seiltänzerinnen, Akrobaten oder Tiere verkleidet. Bei Station Nr. 1 musste man wie ein Löwe über eine Bank laufen. In der Manege gab es auch wilde Tiger zu sehen, die durch brennende Reifen sprangen. Aufgabe sieben war eine sehr gefährliche Herausforderung, denn man musste als Trapezkünstler von einer Plattform springen, die mit Seilen an Turnringen befestigt war. Natürlich waren zur Sicherheit Matten als Landefläche darunter. Die zehnte Station fanden die meisten Kinder am spaßigsten. Dort konnte man sich mit Perücken, Fliegen und Brillen wie ein Clown verkleiden und mit Tüchern jonglieren. Das sah witzig aus!

Die Halle war sehr schön dekoriert und durch Luftballons sowie Bilder geschmückt. Clownsdame Pippa beobachtete alles mit ihren zwei Adleraugen. Wenn etwas falsch gemacht wurde, war sie direkt da und hat geholfen.

Alle haben die Prüfungen bestanden und bekamen von Pippa am Ende eine Urkunde sowie die rote Clownsnase für "Zirkus-Superclowns".

Die Kinder waren von dem Tag begeistert und sagten: "Es war zwar anstrengend aber cool und lustig!"

(Geschrieben von Valentina und Leonard aus der Klasse 4b)