Bienenwachskerzen ziehen in der Adventszeit

Fotos: B. Braun

Als die Klasse 1 morgens das Klassenzimmer betrat roch es schon wunderbar nach Bienenwachs. In der Nacht wurde der große Wachsblock vorsichtig bei 70 C° eingeschmolzen, damit die Schüler zusammen mit Johannes Sturm Kerzen ziehen konnten.

Doch bevor sich die Kinder in Gruppen um den Wachstopf stellten, erfuhren sie, wie die Honigbiene in ihrem Stock lebt, welche Arbeiten sie verrichtet, wie sie sich entwickelt und natürlich auch, wie und warum sie das Bienenwachs bildet. Es gab keine Fragen, die uns der Bioimker aus Brachfeld nicht beantworten konnte. Mit eigenen Fotos und Anschauungsmaterial lernten wir viel von den fleißigen Tieren und erfuhren, wie wichtig sie für unser Ökosystem sind. Mit viel Einfühlungsvermögen und Achtung vor den Tieren nutzte Johannes Sturm unsere "Trockenpausen", um uns von seiner Arbeit als Imker zu erzählen. Nach dem Kerzenziehen versuchten wir natürlich auch von dem kräftig-süßen Honig.

Die Kinder werden diesen besonderen Vormittag im Advent sicherlich noch lange in Erinnerung behalten und sich vor allem daran erinnern, wenn sie ihre Kerzen zu Hause entzünden.