Süßigkeiten einmal anders

Am 13. und 18. 10.2022 fanden an der Hans Holzwarth Grundschule für alle Zweitklässler ein Apfeltag als weiteres Modul der Naturparkschule statt. Frau Rau brachte sehr anschauliches und ansprechendes Material als Gesprächsimpuls mit um die tier- und pflanzenartenreiche Streuobstwiese mit dem Apfelbaum in den Fokus zu rücken. Nach einer Verkostung von sechs heimischen Apfelsorten wurden als Klassensieger einmal der Brettacher und der Schweizer Orangenapfel von den Kindern gekürt.

Anschließend wurde eine besondere Süßigkeit in Form von selbst- gedrehten Apfelringen hergestellt. Diese mussten aber zuerst über Nacht in die Dörrautomaten. Heraus kamen leckere Apfelchips, die die Kinder mit Begeisterung gegessen haben.

Als nächstes gestalteten die Kinder mit Naturmaterialien auf dem Pausenhof ein Landartbild in Form eines großen Apfelbaumes mit den gesammelten Äpfeln.

Zum Schluss durften die Kinder den frisch gepressten Apfelsaft, der im Zuge der Sammelaktion mit der Streuobstwieseninitiative entstanden ist, probieren.