Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Schulanmeldungstermine:

Dienstag, den 19.03.2024

Mittwoch, den 20.03.2024

Die Schulanmeldung findet jeweils zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr im Rektorat der Hans-Holzwarth-Schule statt.

Im Schulgesetz für Baden-Württemberg ist die Schulpflicht für die Schulanfänger des Schuljahres 2024/25 folgendermaßen festgeschrieben:

Schulpflicht:

Schulpflichtig werden alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2024 das sechste Lebensjahr vollendet haben, also 6 Jahre alt geworden sind.

Diese Kinder erhalten seitens unserer Schule automatisch eine Einladung über die Kindergärten.

Vorzeitige Aufnahme:

Kinder, die zwischen dem 1. Juli 2024 und dem 30. Juni 2025 6 Jahre alt werden (die sog. KANN-Kinder), können von ihren Eltern zur Schule angemeldet werden. Voraussetzung ist die Schulbereitschaft. Die Entscheidung über den Antrag trifft die Schule.

Nehmen Sie bitte im Vorfeld der Schulanmeldung Kontakt mit unserer Schule auf, falls Sie Ihr Kind vorzeitig einschulen möchten.

Kinder, von denen bei Beginn der Schulpflicht auf Grund ihres geistigen oder körperlichen Entwicklungsstandes nicht erwartet werden kann, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen, können um ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden. Die Entscheidung trifft die Schule.

Bei Bewilligung des Antrags haben sie die Möglichkeit ein weiteres Jahr im Kindergarten zu bleiben oder gegebenenfalls in die Grundschulförderklasse aufgenommen zu werden. Beides wird formell durch die Eltern beantragt.

Kinder, die vorzeitig eingeschult oder vom Schulbesuch  zurückgestellt werden sollen, sind verpflichtet, sich auf Verlangen der Schule bzw. der Schulaufsichtsbehörde an einer pädagogisch-psychologischen Prüfung (Schuleignungsprüfung und Intelligenztest) zu beteiligen und vom Gesundheitsamt untersuchen zu lassen.

Letztjährige Zurückstellung:

Erneut angemeldet werden müssen Kinder, die im Schuljahr 2023/24 zurückgestellt wurden. Die Anmeldung erfolgt unabhängig von dem zurückliegenden Besuch des Kindergartens oder der Grundschulförderklasse.