Entdeckungsreise auf der heimischen Streuobstwiese

Was ist eine Streuobstwiese? Wer lebt dort alles? Warum ist sie so wichtig für unsere Natur? Viele Antworten auf diese Fragen wurden bereits am Morgen, im theoretischen Teil des Moduls, gemeinsam erarbeitet.

Um jedoch die Kinder nicht länger auf die Folter zu spannen, machte man sich rasch auf den Weg und marschierte gespannt sowie gut gelaunt los. Gemeinsam mit der Streuobstpädagogin Alexandra Rau erkundeten die Erstklässler der Hans-Holzwarth-Grundschule dann das Leben auf der Streuobstwiese. Man entdeckte viele Wiesenbewohner, wie zahlreiche Insekten und verschiedene Schneckenarten. Mit Ferngläsern ausgerüstet wurden unterschiedliche Vogelarten beobachtet und teilweise sogar deren Nester entdeckt.

Doch nicht nur eine Vielzahl an Tieren lebt auf so einer Streuobstwiese, sondern auch Unmengen an Gräsern, Sträuchern, Blumen und andere Pflanzen. Frau Rau erklärte den Kindern sehr viel über den Nutzen und die Heilwirkungen verschiedener Pflanzen und erzählte auch zu so manchem sonst kaum beachteten Gewächs spannende Geschichten.

Zum Abschluss bastelte jedes Kind aus gesammelten Pflanzen eine schöne Karte, die dann als Andenken mit nach Hause genommen werden durfte. Auf dem Weg zurück zur Schule waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass dieser Vormittag viel zu schnell vorbei ging.