Die Viertklässler zu Besuch bei der Dornhaner Feuerwehr

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Dornhan, K. Hezel

Nach der Einführung in das Thema "Feuer" im Rahmen des Sachunterrichts, war es an einem Montag im Mai endlich soweit. Die Klassen 4a und 4b wurden jeweils zu einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Dornhan von Abteilungskommandant Christoph Eckerle, dem stellvertretenden Jugendwart Nick Hellener und den beiden Feuerwehrmännern Dominik Stark sowie Daniel Bäuerle im Gerätehaus erwartet. Sie hatten sich extra die Zeit genommen, die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung hierfür vertraut zu machen.

Neugierig und hochmotiviert durften die Viertklässler nun einen Einsatz vom entstandenen Brandfall, über das Absetzen des Notrufs bis hin zur Löschung miterleben. Alle hierfür wichtigen und unerlässlichen Schritte wurden den Kindern wirklichkeitsnah und anschaulich erklärt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen außerdem die Möglichkeit, die schwere Sauerstofflasche auf dem Rücken zu tragen. Anschließend konnten sie anhand verschiedener Experimente mehr über die Entwicklung eines Feuers sowie über dessen Löschung erfahren. Es wurde sogar ein eigener "Feuerlöscher" mit Backpulver und Essig gebaut. Besonderes Interesse weckten die Feuerwehrfahrzeuge und das Experiment zur Bekämpfung eines Fettbrandes. Spätestens jetzt war allen Schülern klar, dass man Fettbrände niemals mit Wasser löschen darf, da die daraus resultierende Explosion enorm ist.

Die Kinder erhielten so viele umfangreiche Informationen, wodurch ihr theoretisches Wissen praxisnah untermauert werden konnte. Keine Frage blieb unbeantwortet. Sicher sind nun einige Viertklässler motiviert worden, Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu werden. Das war ein besonders spannender Vormittag, der den Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.