Schlüsselübergabe der Grundschule an die Dornhaner Narren

Unter den bekannten Klängen des Dornhaner Narrenliedes befreiten die Narrenräte, Lauser, Spaltbergmännle und Gardemädle am "Schmotzigen" die Grundschüler. Mit Jubel, guter Laune und laut schallender Musik marschierten alle auf einem kleinen Fußmarsch über den Wagnerplatz und die Schulstraße auf den Pausenhof der Neuen Grundschule.

Die Narren zeigten sich nun den aufmerksamen Kinderaugen. Herr Mayer, als zweiter Zunftmeister stellte den Kindern einige Quizfragen zum Hintergrund und der Geschichte der Narrenzunft, wobei sich unsere Schüler als echte Experten herausstellten. Unter lautstarker Zustimmung aller Schüler wurde nun deren Befreiung von der Schule über die Fasnetszeit angekündigt. Die Kommissarische Schulleiterin Anke Mayer hatte keine andere Wahl als den Schulschlüssel bis auf weiteres an die Narrenzunft abzugeben. Dadurch gestattete Sie allen Schülern eine unterrichtsfreie Zeit bis einschließlich dem Aschermittwoch.

Nun waren die Mädchen der Klasse 4b an der Reihe, die einen tollen und schwungvollen Bänder-Tanz auf fetzige Musik präsentierten. Unter der Leitung von Ralf Kappler stimmten die Schulband und der Schulchor alle kleinen Narren auf eine lustige Stunde ein. Daran anschließend traten die kleinen Piraten der Klasse 1a sowie die Cowgirls der Klasse 4a auf, die mit ihren Tanzkünsten die Menge begeisterten. Großer Beifall belohnte all diese Darbietungen.

In bester Stimmung machten jetzt alle Narren, gemeinsam mit den Kindern eine Riesenpolonaise über den Pausenhof der Neuen Grundschule. Bekannte Mitmachlieder wie das Fliegerlied, das rote Pferd und Macarena luden anschließend zum Mittanzen ein.
Mit Unterstützung der Narrenzunft und der Kollegen gelang ein lustiger und schwungvoller Vormittag, der die freien Tage harmonisch einläutete.