"Wir sind wie Lichterketten, wenn wir zusammenstehen"

Fotos: K. Hezel

Am vorletzten Schultag des Kalenderjahres 2023 fand die Weihnachtsfeier der Hans-Holzwarth-Schule in der Stadthalle statt. Hierzu waren auch die Vorschulkinder des Kinderhauses und des Evangelischen Kindergartens recht herzlich eingeladen. Um 10.00 Uhr wurde diese festliche Veranstaltung von Herrn Kappler, der auch in diesem Jahr stimmungsvoll durch das Programm führte, feierlich eröffnet.

Sein Grundschulchor begann mit einem Lied, das an die Wichtel in Finnland erinnerte. Anschließend machten die Kinder des Evangelischen Kindergartens in einem Fingerspiel darauf aufmerksam, wie viel der Weihnachtsmann vor Weihnachten zu tun hat. Danach animierten die Vorschulkinder des Kinderhauses alle Anwesenden dazu, bei ihrem auf das Lied "Jingle Bells" umgedichteten Bewegungstanz mitzumachen und sich auf Schlittenfahrt zu begeben. Die Grundschulkinder staunten nach diesen mit Bravour gemeisterten Auftritten der Kleinsten nicht schlecht.

Nun wurde das Gedicht "Die Weihnachtsmaus" von James Krüss gekonnt von den Erstklässlerinnen und Erstklässlern vorgetragen. Im Anschluss trat der Grundschulchor mit dem Lied "Hört der Engel helle Lieder!" erneut auf die Bühne. Schwungvoll war die Gestaltung des Liedbeitrages der Klasse 2a, die über die Notwendigkeit eines riesengroßen Sackes des Weihnachtsmanns erinnerten, da es auf der Welt schließlich eine Menge lieber Kinder gibt. Nun folgte die Darbietung "Fröhliche Weihnacht überall" der Schülerinnen und Schüler der Klassen 3, die dieses traditionelle Weihnachtslied mit ihrem Cup-Song neu interpretierten. Dann traten die Kinder der Klasse 4a mit dem englischen Gedicht "Five little bells" auf. Im folgenden Beitrag regte die Klasse 4b zum Nachdenken an, indem sie Wünsche wie Ehrlichkeit, Toleranz und Frieden äußerten, die unsere Welt ein Stück heller machen könnten, doch "mal sehen was ein jeder von uns daraus macht!". Danach präsentierte der Grundschulchor seinen Hirtenkanon, in welchem es um die Weihnachtsgeschichte ging. Den krönenden Abschluss machte die Klasse 2a mit ihrem Lichtertanz. Dieser Beitrag erwärmte alle Herzen, indem die wunderschön kostümierten Kinder den abgedunkelten Raum mit gigantischen Lichteffekten erhellten und eindrücklich zeigten: "Wir sind Lichterketten, wenn wir zusammenstehen".

Am Ende ergriff Frau Mayer als kommissarische Schulleiterin das Wort, um sich bei allen Mitwirkenden für das bunt gestaltete Programm zu bedanken und ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Diese Weihnachtsfeier war voller wunderschöner gemeinsamer Momente, welche von allen Kindern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrern gleichermaßen bestaunt und mit einem kräftigen Applaus belohnt wurden.