Probesitzen im Feuerwehrauto

Die beiden vierten Klassen der Hans-Holzwarth-Schule besuchten am vergangenen Montag, den 17. April 2023 im Rahmen der Unterrichtseinheit "Feuer" die Freiwillige Feuerwehr Dornhan. Als erstes lernten die Kinder wie sich bei einem Brand der Rauch in einem Haus immer mehr ausbreitet. Anschließend durften die Schüler zu einem Feuerwehrauto. Dort erfuhren sie ganz genau, was alles an Ausrüstung in einem solchen Fahrzeug steckt. Verblüfft waren sie hier besonders, wie viele verschiedene Geräte die Feuerwehr für ihre Arbeit bei Einsätzen braucht. Ein Probesitzen im Feuerwehrauto durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Nachdem ein Feuerwehrmann die Ausrüstung u.a. Schutzanzug und Atemschutzmaske, angelegt hatte, verschwand er in einem Zimmer voller Rauch. Nun sah man ihn nur noch mit Hilfe einer Wärmebildkamera.

Fasziniert waren die Kinder auch von den vorgeführten Feuerexperimenten, die Explosionen und einen ausgelösten Rauchalarm.

Im Laufe des Vormittags durften die Kinder eigenständig ein Feuer legen sowie mit einem Feuerwehrschlauch und einem Feuerlöscher Wasser spritzen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den drei Feuerwehrleuten, die sich Zeit genommen haben, um den Kindern die Bedeutung und Wichtigkeit der Feuerwehr und Ihrer Arbeit nahe zu bringen. Die Viertklässler hatten einen spannenden und lehrreichen Morgen.