AG-Angebote

Grundsätzliches

• Alle AGs sind freiwillig, heben sich ab von den normalen Unterrichtsfächern und sollen vor allem Spaß machen.
  • Die Anmeldung für die AG-Angebote erfolgt jeweils zu Beginn des Schuljahres.
  • Die Kinder werden nach Anmeldeschluss in Gruppen eingeteilt.
  • Jede AG findet über mehrere Wochen statt.
  • Die Kinder erhalten ihre Einladung eine Woche vor dem Beginn ihres AG-Zeitraums.
  • Es besteht Anwesenheits- und Teilnahmepflicht für angemeldete Schülerinnen und Schüler.
  • Sollte Ihr Kind erkrankt sein, muss dieses beim AG-Leiter abgemeldet werden (Kontaktdaten: s. Einladung).

AG-Angebote im Schuljahr 2023/24

Kreativ-AG

Die Kinder sind gemeinsam kreativ und stellen verschiedene Werke passend zu den Jahreszeiten her.

Für: Klasse 1-2

Kursleiterinnen: Frau Dzeparoska & Frau Adamek (Praktikantinnen des Oberlinhauses FDS)

Zeit: Immer dienstags von 15:00 - 16:30 Uhr

Ort: Neue Grundschule - Klassenzimmer Nr. 7 / 3a (UG - hinten)

Spiele-AG

Die Kinder beschäftigen sich mit bekannten und neuen Brett-und Kartenspielen, Geschicklichkeits- und Kombinationsspielen, Steck- und Würfelspielen.

Manchmal werden auch Spiele auf dem Hof mit und ohne Spielgeräten gespielt.

Die Spiele- AG ist jedoch keine Sport- oder Bewegungs-AG.

Für: Klasse 1-4

Kursleiterin: Frau Urgien

Zeit: Immer montags von 15:00 – 16:30 Uhr

Ort: Neue Grundschule - Klassenzimmer Nr. 7 / 3a (UG - hinten)

Koch- und Back-AG

Der Name ist bei dieser AG Programm. Die Kinder kochen verschiedene Gerichte, vom Salat bis zum Nachtisch, backen Kuchen sowie Gebäck und stelle sogar eigene Smoothies her.

Für: Klasse 2-4

Kursleiterin: Frau Herre

Zeit: Immer donnerstags von 14:00 – 15:30 Uhr und von 15:30 - 17:00 Uhr

Ort: Schulküche (A-Bau, EG - hinten links)

"Jung trifft Alt"-AG

Wir treffen uns jede Woche mit den Bewohnern des Seniorenzentrums Dornhan. Gemeinsam wollen wir beim Singen, Basteln, Spielen, Malen, Vorlesen, …. eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Am wichtigsten sind dabei die Begegnungen zwischen Jung und Alt. Bei diesen Besuchen kann man sich gegenseitig kennen- sowie verstehen lernen und es können neue Freundschaften entstehen.

Für: Klasse 1-4

Kursleiterin: Herr de L´Épine

Zeit: Immer freitags von 14:45 – 16:15 Uhr

Ort: Seniorenzentrum Dornhan

Upcycling-AG

Die Kinder treffen sich am Basteltisch und basteln gemeinsam verschiedene Werke aus unterschiedlichen Upcyclingmaterialien.

Für: Klasse 3-4

Kursleiterin: Frau Stolba

Zeit: Immer donnerstags von 15:00 - 16:30 Uhr

Ort: Neue Grundschule - Klassenzimmer Nr. 7 / 3a (UG - hinten)