Rektorin Claudia Prügel verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach zehn Jahren verabschiedete die Hans-Holzwarth-Grundschule Rektorin Claudia Prügel in den Ruhestand.

Eingerahmt wurde die Feier einmal musikalisch mit Lehrerchor und Lehrerband und mit einer Rede zweier Damen: Frau Pfister für die Grundschule Leinstetten und Frau Hezel für die Grundschule Dornhan, die sich mit Frau Mayer zukünftig um die Schulleitungsaufgaben kümmern werden.

Claudia Prügel wollte keine große Feier um ihre Person und doch kam sie an vielen Worten des Dankes und der Anerkennung nicht vorbei. Zunächst nannte Jan Schneemann, der Prügel als Vertreter der Schulaufsicht in den vergangenen Jahren begleiten durfte, einige wichtige Stationen in ihrem Leben:

Claudia Prügel studierte Musik und Deutsch mit Schwerpunkt Grundschule, unterrichtete zunächst als Lehranwärterin an der Grund- und Hauptschule in Willstätt und dann an der städtischen Musikschule Offenburg. Ihre weitere Lehrerlaufbahn führte an die Grund- und Hauptschule Vöhringen, die Grundschule Wittershausen und im Jahr 2006 an die GHWRS in Sulz, woher einige Dornhaner Eltern und Kinder sie kennen, da sie dort die Leitung der LRS-Klasse übernommen hatte. Viele Jahre arbeitete sie als Vertrauenslehrerin und Mentorin und absolvierte die Zusatzausbildung zur Beratungslehrerin.

Im Frühjahr 2012 übernahm sie die Leitung der Hans-Holzwarth-Grundschule in Dornhan und vier Jahre später auch die kommissarische Leitung der Grundschule Leinstetten. Seit 2019 ist sie zudem Jugendschöffin beim Landgericht.

Schneemann betonte, dass er die Arbeit von Claudia Prügel als konstruktiv und zielführend erlebte, stets mit Weitblick und einem offenen Ohr sowohl für die Kinder als auch für die Eltern. Seinerseits wurde nun eine Urkunde überreicht, durch welche die Rektorin in den wohlverdienten Ruhestand entlassen wurde.

Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Markus Huber das anwesende Kollegium sowie Ehrengäste und bedankte sich für die stets angenehme sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihr außerordentliches Engagement für die Grundschule sowohl in Dornhan als auch in Leinstetten.

Sie habe die Hans-Holzwarth-Grundschule erst zu dem gemacht, was sie heute ist, indem sie viele neue Projekte angestoßen habe, wie insbesondere die Naturparkschule, welche ein Pionierprojekt in der Region sei. Auch die Zusammenarbeit mit den Kindergärten und das dafür geschaffene Bildungshaus sei ihr Verdienst.

Eine Abordnung der Elternschaft von der Grundschule Leinstetten bedankte sich für die Fürsorge, die Prügel als kommissarische Schulleitung der kleinen Schule aus dem Dornhaner Stadtgebiet zukommen ließ. Dann überraschte Rektor der Realschule und geschäftsführender Schulleiter Mark Kunzelmann mit herzlichen und berührenden Worten voller Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit im Schulzentrum Dornhan.

Am Schluss bedankte sich Claudia Prügel bei allen für die fruchtbare Zusammenarbeit und betonte, dass nach zehn Jahren Schulleitung in Dornhan und sechs Jahren zusätzlicher Schulleitung in Leinstetten, das Wohl der Kinder ihr stets das Wichtigste gewesen sei.

Als frisch gebackene Oma wird Prügel die Zeit für das Enkelchen sicherlich zu nutzen wissen und auch für das Hobby des Rektorenehepaares Prügel, der dem Abend das Motto verliehen hat: "Auf zu neuen Ufern, Kapitänin!"